Instagram @vvv_linksrheinsch

Vom rechten Winkel zur freien Form

Burkhard Neumann, Co-Autor des Buches „Oberkassel entdecken“, hat sich über den großen Strom gewagt und eine Reihe von Lichtbildvorträgen konzipiert, in denen er uns anhand von Beispielen aus Düsseldorf die Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts zeigt.

Teil 1:  Medienhafen Düsseldorf – ein „Spaziergang“

Ein unterhaltsamer Lichtbildervortrag (PowerPoint) mit vielen Abbildungen über die Hafengeschichte und die Entwicklung des Medienhafens bis heute.

Samstag, 16. März 2024, 15:30 Uhr  -  Dauer: etwa 2 Stunden, mit Pause.

Teil 2: Düsseldorf 1912 bis etwa 1975 Lichtbildervortrag (PowerPoint) über die Architekturgeschichte

Düsseldorfs: Peter Behrens, Wilhelm Kreis, Wilhelm-Marx-Haus, Ausstellung Gesolei, Ausstellung „Schaffendes

Volk“, Helmut Hentrich, Bernhard Pfau, Paul Schneider-Esleben, Hans Schwippert

Samstag, 13. April 2024, 15:30 Uhr  -  Dauer: etwa 1,5 Stunden mit Pause.

Teil 3: Der Kö-Bogen, seine Geschichte und Zukunftsvisionen Lichtbildervortrag (PowerPoint)

Christoph Ingenhoven, Daniel Libeskind, Santiago Calatrava.

Samstag, 4. Mai 2024, 15:30 Uhr - Dauer: etwa 1,5 Stunden mit Pause

In unseren Räumen San-Remo-Str. 6

Es wird mit Sicherheit ein informativer Nachmittag werden. Bitte melden Sie sich per Mail für die Veranstaltung an.

In seinen Vereinsräumen in der San Remo Str. 6 veranstaltet der VVV regelmäßig Ausstellungen und Lesungen. Häufig sind auch andere kulturelle Institutionen zu Gast: Die Kopfermann-Fuhrmann-Stiftung, der Verband der Schriftsteller, der Grupello-Verlag, aber auch Schriftsteller, die im VVV ihre Neuerscheinungen vorstellen.

Wir werfen mal einen Blick über den Rhein:

Bilder und Geschichten aus Norwegen

Im Rahmen seiner live Reisereportagen Tour 2023/24 präsentiert Jürgen Skubinna am 17. Februar 2024 seine aktuelle Foto Show, „Norwegen - Auf der Suche nach dem Licht“, in den Räumen des vvv-linksrheinisch in Düsseldorf-Oberkassel.

Dieses Mal berichtet der Reisefotograf über Norwegen und die spannende Suche nach dem „besonderen“ Licht. Dabei führten ihn vier Reisen, im Sommer und Winter, längs der Skanden bis zum Nordkap. Die Telemark, das Fjordland, die Lofoten, die Vesterålen und die Finnmark sind nur einige Stationen, die Jürgen Skubinna und seine Frau Biggi besucht haben. Es entstanden Fotografien der atemberaubenden Natur, der vielfältigen Tierwelt und der herzlichen Menschen, deren Geschichten den Kern der Reisereportage ausmachen.

Weitere Infos unter www.jsk-foto.de

Einladung zum Vortrag

"Stadtbäume und Klimawandel"

Welche Rolle spielen Bäume in Düsseldorf, um dem Klimawandel zu begegnen?

Sonntag, 16.10 .2022 um 11.30h in den Räumen des VVV San-Remo-Str. 6

Der Forstwissenschaftler und Youtuber Ben Tüxen, bekannt als "Ein Mann im Wald" hält einen Vortrag zur Klimaveränderung und wie Stadt- und Waldbäume sowie andere bauliche Maßnahmen helfen können die negativen Auswirkungen zu begrenzen.

Wir freuen uns sehr Ihn für einen Vortrag gewonnen zu haben.

Weitere Informationen über Ben Tüxen: www.einmannimwald.de

2020

Am 26.09.20 um 14:00 möchten wir, der VVV, Sie herzlich einladen zu einem Stadtteilspaziergang.

Wir treffen uns in der San Remo Straße 6 und spazieren dann zum Thema „Bäume in der Nachbarschaft“ durch den Stadtteil.

Die Veranstaltung findet draußen statt, so dass es uns leicht fallen wird, die notwendigen Abstandsregeln einzuhalten.

Geführt werden wir von Markus Loh unserem Vorstandsmitglied, zuständig für Stadtgrün.

2008    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet eine Lesung von vier Lyrikern in den Räumen des VVV. Moderation: Ina Maria von Ettingshausen.

2008  Zu Gast im VVV

Wolfgang Reinke stellte seinen neuesten Lyrikband "Offenes Buch - Lyrik und kleine Prosa" gemeinsam mit dem Grupello-Verlag vor. Die Lesung war verbunden mit einem Cello-Konzert.

2007    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung der Lyriker Rolf Bönnen,  Margot Schroeder, Ina Maria von Ettingshausen und Michael Zielonka.    Moderation: Otto Vowinckel.

2007    Zu Gast im VVV

Der Grupello-Verlag veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung von Tanja Kuschtewskaja und Joachim Klinger, verbunden mit einem Konzert.

2006    Zu Gast im VVV

Der Verband der Schriftsteller (VS) veranstaltet in den Räumen des VVV eine Lesung der Lyriker Angela Litschev, Angelika Pampus, Regina Ray und Wolfgang Reinke.   Moderation: Peter Sendtko.

2004    Zu Gast im VVV

Der Grupello-Verlag stellt Neuerscheinungen der Schriftsteller Tatjana Kuschtewskaja, Astrid Gelhoff-Claes, Ulrich Harbecke und Heike Smets vor, gelesen von den Autoren und Prof. Dr. Joseph A. Kruse.

Schottland – Caledonian Roadtrip

Bilder und Geschichten aus Schottland

Im Rahmen seiner live Reisereportagen Tour 2022/2023 präsentiert Jürgen Skubinna am 19.11.2022 einer seiner Fotoshows im VVV Verkehrs- und Verschönerungsverein (vvv- linksrheinisch), San-Remo-Straße 6 in Düsseldorf-Oberkassel.

Geschichten live erzählt, brillante Fotos und stimmungsvolle Musikuntermalungen lassen den Zuschauer in den Reisebericht eintauchen und ein Gefühl für die Menschen und Landschaften der bereisten Länder bekommen.

Um 19:00 Uhr (Einlass 18:00 Uhr) können die Zuschauer einen tiefen Blick in die schottische Seele werfen. Bei seiner Reisereportage „Schottland – Caledonian Roadtrip“ fasst der Erzähler faszinierende Bilder und spannende Geschichten von vielen Reisen über die Straßen des schottischen Hochlands und der schottischen Inseln zusammen. Männer in Röcken mit Dudelsäcken, Whiskyherstellung, grandiose Natur und die vielfältige Tierwelt sind nur einige Highlights aus dem Programm. Diese Vorstellung dauert ca. 2 Stunden inklusive einer 20-minütigen Pause.